AllgemeinTechnik

Die Vorteile einer digitalen Plantafel

Die Welt ist heutzutage sehr schnelllebig geworden. Alles erfolgt „just-in-time“, so dass auch die hinter einem Projekt stehende Planung, sei es beim Personal sowie beim Material, effektiv und möglichst zeitsparend erfolgen sollte. Eine Plantafel Software bietet hierfür sehr viele Vorteile.

Für jede Unternehmensgröße geeignet!

Ganz egal, ob ein Unternehmen fünf, 500 oder mehrere Tausend Mitarbeiter beschäftigt, die effiziente Personalplanung ist für alle Beteiligten von extrem hoher Wichtigkeit. Für den Arbeitgeber, da dieser sein Personal natürlich möglichst effektiv einsetzen möchte, aber natürlich auch für den Mitarbeiter, der eine verlässliche Planung seiner Arbeitszeit haben möchte, die eben nicht veraltet ist, sobald er am nächsten Tag seinen Arbeitsplatz wieder betritt.
Ein kompletter Überblick über die Arbeitsaufträge sowie das vorhandene Personal ist somit unerlässlich und beschäftigt in so manch einem Unternehmen ganze Abteilungen.

Um möglichst zeitsparend und damit günstig (wohlgemerkt nicht „billig“, immerhin hat jede qualitativ hochwertige Dienstleistung ihren Preis) zu agieren, bietet sich der Einsatz einer digitalen Unterstützung in Form einer Plantafel Software an.

Wobei handelt es sich bei einer solchen Software nun genau?

Eine Softwarelösung visualisiert möglichst übersichtlich in erster Linie die Dinge, die oben bereits erwähnt worden: vorhandenes Personal und vorhandene Arbeitsaufträge / Materialien.

Dabei sind alle notwendigen Informationen immer und überall für die am Vorgang beteiligten Personen ersichtlich. Dies wird zumeist über eine Art Satellitenstruktur der Software gewährleistet: ein zentrales Programm steht hinter einer App-Lösung für Smartphones / Tablets vor Ort.

Integrierte Urlaubsplanung und Zeitmanagement!

Zeichnung eines Mannes mit Bleistift und einer Frau mit einem Tablet. Beide machen sich Notizen im Kalender in Bezug auf Terminplanung, Zeitmanagement, Prioritätensetzung von AufgabenBei der Auftragsplanung kann in der Software sehr differenziert vorgegangen und Aufträge noch einmal in Kleinst- und Großaufträge unterteilt werden. Genauso können diesen Aufträgen dann spezifizierte Zeitfenster zugewiesen werden, so dass sich am Ende hieraus der entsprechende Personalansatz ergibt.

Zur Kontrolle und Anpassung lassen sich in der Praxis wiederum die tatsächlich benötigten Arbeitszeiten in der Software erfassen, so dass die zuvor zugewiesenen Zeitfenster immer wieder angepasst und präzisiert werden können.

Um gerade auch zukünftige Projekte frühzeitig möglichst präzise planen zu können, kann eine gute Softwarelösung auch mit Urlaubszeiten sowie anderen geplanten Abwesenheiten umgehen. So kann jederzeit die beste Quote der Auftragsannahme bzw. -vergabe sichergestellt werden.

Datenschutz wird großgeschrieben!

Damit jeder am Projekt Beteiligte auch nur Zugriff auf die für ihn wichtigen Details zu einem Auftrag erhält, ist eine Software mit einem System zur Vergabe von verschiedenen Rechten ausgestattet.

Dieses ermöglichst es, direkt bei der Planung eines Auftrages / Projektes entsprechende Zugriffsrechte zu vergeben und nur ausgewählten Personen Zugriff auf sensible Daten, wie beispielsweise Kundendaten, zu gewähren.

Individuell gestaltbar!

Natürlich ist die Plantafel Software bei alledem frei individuell gestaltbar. Ziel ist es immer, die komplexe Planung von Personal / Material zu Aufträgen kompakt und übersichtlich darzustellen um mögliche Konflikte direkt und unkompliziert zu lösen und am besten gar nicht erst entstehen zu lassen.

Bildnachweis:
Looker_Studio – stock.adobe.com
Irene – stock.adobe.com