Arbeitsplatz ideal einrichten: so geht es

Ist das Büro schön eingerichtet, geordnet, komfortabel und gefällt Ihnen darüber hinaus optisch, läuft auch die Arbeit gleich effizienter ab. Und da Zufriedenheit am Arbeitsplatz auch maßgeblich die Lebensqualität beeinflusst, lohnt es sich, ein wenig in diesen zu investieren. Denn leider wird bis heute noch oft angenommen, dass ein paar funktionale Büromöbel ausreichen. Wir zeigen Ihnen jedoch, wie Sie das Meiste aus Ihrem Arbeitsplatz herausholen und das Wohlbefinden gleich steigern.

Die passenden Möbel

Natürlich wäre der ideale Arbeitsplatz nichts ohne den richtigen Möbeln. Hierbei ist es wichtig, dass sowohl auf die Optik als auch auf die Funktionalität geachtet wird. Der Fokus wandert dabei auf die Ergonomie, welche maßgeblich für einen gesunden Arbeitsplatz ist. Es ist daher ratsam, dass Sie sich während der Arbeit bewegen können – auch bei einem Schreibtischjob. Ein fester Bestandteil ist somit der Bürostuhl, welcher auf mehreren Rollen einfach bewegt werden kann. Genauso sollte er jedoch höhenverstellbar sein und verschiedene Neigungswinkel zulassen. Nur so ist mehr körperliche Flexibilität geboten. Ein weiterer Punkt ist der Schreibtisch, welcher genügend Arbeitsfläche bieten muss. Hier sollte zudem genügend Platz für den Bildschirm, Stifte und ein paar andere Schreibwaren sein. Im Sinne der Ergonomie rät es sich, auf einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu setzen. Mit diesem können Sie sich während des Arbeitens nämlich auch einfach aufstellen. Weitere Büromöbel, welche auf keinen Fall fehlen dürfen, sind Regale, Schränke und anderes Interieur für mehr Ordnung.

Die richtige Anordnung

Genauso wichtig wie die Wahl der Möbel selbst ist außerdem die Anordnung. So müssen Sie insbesondere auf den Winkel Ihres Schreibtisches achten. Immerhin arbeiten Sie wohl meistens am Bildschirm, weswegen die Sonne nicht direkt auf diesen scheinen sollte. Wählen Sie bestenfalls einen Arbeitsplatz, welcher seitlich zum Fenster liegt, durch welches der Sonneneinschlag am stärksten ist. Unbequem ist wiederum ein Platz mit dem Rücken zur Tür. Schreibtische entlang der Seitenwand sind somit ideal.

Büromöbel

Ordnung am Arbeitsplatz

Ordnung muss sein. Damit Sie sich nämlich auch am Arbeitsplatz zwischen allerhand Dokumenten, Utensilien und dergleichen zurechtfinden, müssen diese einen festen Platz zugewiesen bekommen. Hierbei sollten Sie schon mit den richtigen Möbeln vorgesorgt haben, indem Ihr Schreibtisch beispielsweise über Schubladen verfügt. Auch Regale, Aktenschränke und Co bieten bereits eine gute Basis für Ordnung. Ergänzen können Sie diese jedoch mit verschiedenen Einsätzen, Ordnern und Behältern. Heikle Gegenstände können Sie zudem hinter einem Safe lagern.

Accessoires und Pflanzen im Homeoffice

Damit der Arbeitsplatz ideal ist, muss er Ordnung, Sauberkeit und Struktur aufweisen, welche zu mehr Effizienz führen. Dennoch sollten hier auch ein paar dekorative Stücke eingesetzt werden, welche Ihr Auge direkt erfreuen und die Optik auflockern. Ideal sind dabei Raumpflanzen, welche zudem die Luft lockern. Doch auch Blumen, farbige Textilien, schöne Vorhänge oder Accessoires in Steinoptik sorgen für mehr Wohlbefinden am Arbeitsplatz.

Passende Einrichtungsbeispiele für Ihr Büro finden Sie hier.