Die Vorteile eines Smarthomes

Die heute immer beliebter werdenden Smarthome-Technologien beeindrucken die Nachbarn und lassen uns staunen, wie weit die Innovationen in den letzten zehn Jahren fortgeschritten sind. Diese technischen Lösungen sind jedoch mehr als nur prahlerische und faszinierende Spielereien. Sie können auch eine viel breitere Art der Zufriedenheit bieten, indem sie unsere Lebensqualität verbessern.

Ein leichteres Leben

Von Staus bis zu unerwarteten Arbeitsterminen verursachen viele Dinge Probleme in unseren reibungslos gestalteten Plänen. Glücklicherweise minimiert das Aufkommen von Smarthometechnologien viele andere Probleme durch Bequemlichkeit. Mit Spracherkennungslautsprechern können Benutzer Termine zu ihren Zeitplänen hinzufügen, nach Informationen suchen oder sogar Bestellungen für Produkte aufgeben. Diese Gadgets sind immer aktiv und warten auf diese Schlüsselwörter, was einige Datenschutzbedenken aufwirft. Sie werden aber immer besser und es gibt einige Tricks, wie sie das Risiko minimieren können, z.B. wenn Sie die Software des Geräts auf dem neuesten Stand halten und die damit verbundenen Datenspeicher regelmäßig löschen. Die heutigen intelligenten Türschlösser können dazu führen, dass das verzögerte Verlassen des Hauses aufgrund verlorener Schlüssel ein Relikt der Vergangenheit ist. Bei diesen klugen Geräten können digitale Schlüssel oder PIN-Codes zum Öffnen der Vordertür verwendet werden. Es überrascht nicht, dass das neueste Genre von Überwachungskameras und intelligenten Türklingeln für den Heimgebrauch ebenfalls äußerst funktionsreich ist. Sie lernen, bekannte Gesichter zu erkennen und können Besitzer auf seltsame Geräusche aufmerksam machen, die auftreten, wenn sie nicht zu Hause sind. Da diese Sicherheitssysteme in der Regel Smartphone-Apps enthalten, können Benutzer ihre Wohnorte von jedem überall aus überprüfen – auch während sie im Urlaub sind. Smarthomes können auch mit Thermostaten ausgestattet werden, mit denen Menschen ihre Ausgaben für Stromrechnungen senken können, indem sie sich automatisch an energiesparende Temperaturen anpassen. Zusammengefasst vereinfacht die Smarthome Technologie viele Dinge, die wir jeden Tag tun, indem sie unsere Gewohnheiten kennenlernen und Funktionen bereitstellen, mit denen wir unsere Zeit zu Hause optimal nutzen können – unabhängig davon, ob sie sich auf Beleuchtung, intelligente Elektronik oder andere Aspekte beziehen Wohnbereiche.

Smarthome

Mehr Unabhängigkeit für Menschen mit Behinderungen

Eines der bequemsten Dinge an vielen Smarthometechnologien ist, dass sie es den Menschen ermöglichen, Dinge auf eine einfache und schnelle Weise zu erledigen. Anstatt beispielsweise durch einen Raum zu gehen, um ein Licht einzuschalten, könnte eine Person, die in einem hochautomatisierten Haus lebt, einen Satz sagen, um einen Bereich des Hauses zu beleuchten. Eine solche benutzerfreundliche und unkomplizierte Bedienung ist besonders für behinderte Menschen von Vorteil, die sonst möglicherweise nicht in der Lage wären, ohne Hilfe in ihren Häusern zu leben. Sprachaktivierungsassistenten und -lautsprecher wie Google Assistant oder Alexa sind dafür besonders gut geeignet und werden immer öfter eingesetzt. Eine Organisation namens Tunnels to Towers erhält öffentliche Mittel und hat auch private Spender weltweit, denn sie sich als Ziel gesetzt hat, durch Smarthomes behinderten Veteranen ein Maß an Unabhängigkeit zu verleihen, das ihnen ein würdevolles Leben ermöglicht. Bisher hat die Gruppe 36 Wohnungen in den USA in Smarthomes verwandelt und damit den Menschen geholfen, auf höchst erfüllende Weise zu leben.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema