Tipps & Tricks

Gold als sichere Wertanlage nutzen – diese Tipps sind Gold wert

Gold ist eine sichere Wertanlage, obwohl es starken Schwankungen unterliegt. Der Wert des Goldes stieg immer dann, wenn große Ereignisse angekündigt wurden oder unvorbereitet stattfanden. Das war bei der Weltwirtschaftskrise 2008 so und hat sich auch während der Pandemie bestätigt. Gold ist eine krisensichere Anlage.

Mit immer neuen Rekordwerten

Im Jahr 2011 stieg der Wert einer Feinunze in Rekordhöhe, der wurde im Jahr 2020 erneut übertroffen, mit 1.750 Euro pro Feinunze (31,1 Gramm). Wer bereits zu Beginn der globalen Entwicklung im Frühling 2020 in Gold investierte, erfreute sich über einen sehr bedeutenden Anstieg des Goldwertes im Sommer 2020. Während auf dem Aktienmarkt sämtlich Aktienkurse abfielen und Materialien sowie Rohstoffe an Wert verloren, verzeichnete Gold als einzige rentable Wertanlage den erhofften Aufstieg und ist wieder eine der bedeutendsten Wertanlagen.

Kleine Investitionen in Gold

Trotz der erfreulichen Nachrichten, dass sich Gold in Krisenzeiten als eine der stabilsten Wertanlagen erweist, müssen Anleger immer bedenken, dass Krisenzeiten endlich sind. Das bedeutet, ist die Krise vorbei, fällt der Wert von Gold, wenngleich dieser noch immer rentabel bleibt. Der Goldankauf in Köln wird das bestätigen, denn der Ankauf von Gold im Rheinland sichert vielen Menschen, die sich von goldigen Schmuckstücken, Münzen oder Barren trennen, bares Geld. Andere, die in Gold investieren möchten, sollten sich mit dem Goldankauf in Verbindung setzen, weil bestimmte Goldartikel verkauft werden und bereits das den Einstieg in die Wertanlage Gold ermöglicht, ohne über hohe Vermögenswerte zu verfügen.

Aufgrund der Kursschwankungen wird davon abgeraten, sein gesamtes Vermögen ausschließlich in Gold zu investieren. Die Schwankungen reichen von einem Wert pro Feinunze zwischen 300 und 1.750 Euro, wobei schon jetzt davon auszugehen ist, dass der bisherige Rekordwert in der Zukunft erneut übertroffen wird. Anleger sollten mit Vernunft handeln und zunächst nicht mehr als fünf bis zehn Prozent ihres Vermögens, welches sie für Investitionen einplanen, in Gold investieren. Eine Möglichkeit, das Verlustrisiko abzufedern ist eine Mischung aus Wertpapieren, Staatsanleihen, Aktien und Gold als Anlage auszuwählen, weil das vorhandene Vermögen besser aufgeteilt wird und Verluste durch den Anstieg anderer Anlagen ausgeglichen werden können.

Köln
Vertrauensvoller und sicherer Goldankauf im Rheinland.

Goldstücke kaufen und verkaufen

Gibt es im Haushalt irgendwelche Goldstücke, beispielsweise aus einer Erbschaft, sollte dessen Wert umgehend geschätzt werden. Das übernimmt der Goldankauf Köln. Wenn der Wert ersichtlich ist, lässt sich über weitere Investitionen entscheiden. Möglich ist der Verkauf der eigenen Goldstücke, um in höhere Goldwerte zu investieren oder der direkte Einkauf guter Goldstücke, um die bei steigendem Wert wieder zu veräußern. Sofern der Goldan– und -verkauf nicht gewerblich ausgeführt wird, sondern im Rahmen des Werthandels zur eigenen Vermögenssteigerung, ist der regelmäßige An- und Verkauf auch für Anleger eine gewinnbringende Chance, erfolgreich auf dem Finanzmarkt zu agieren.