Tipps & Tricks

Kleine Unterschiede bei Stromanbietern: so sparen Sie bares Geld!

Einmal im Jahr sollte man sich eingehend mit seinem Stromvertrag befassen. Die Preise steigen seit Jahren kontinuierlich – und damit auch die Jahresrechnungen für die Verbraucher. Trotzdem ist es möglich, viel Geld beim Strom einzusparen. Ein Strompreisvergleich bei cheapenergy24.de ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

Erste Regel: Weg vom teuren Grundversorger!

Wer sich nicht selbst um einen Stromanbieter kümmert, landet automatisch in der Grundversorgung. Das ist beispielsweise nach einem Umzug in eine neue Wohnung der Fall. Der Hausanschluss läuft zunächst über den städtischen Grundversorger, bis ein Vertrag mit einem anderen Anbieter geschlossen wird. Empfehlenswert ist es, das nicht länger als nötig aufzuschieben, denn die Grundversorgungstarife sind meistens deutlich teurer als die Tarife anderer Anbieter. Mitunter verlangen die städtischen Versorger einige Cent pro Kilowattstunde mehr. Das aufs Jahr hoch gerechnet kann durchaus mit einigen hundert Euro zu Buche schlagen, je nach individuellem Stromverbrauch. Daher ist es ratsam, den Stromanbieter schnell zu wechseln und nicht erst die Jahresabrechnung abzuwarten.

Unbedingt auf die Details achten

Der Fokus sollte beim Vergleich auf dem Strompreis inklusive Grundpreis und Arbeitspreis liegen. Stromanbieter haben lediglich Einfluss auf den Arbeitspreis, der sich unter Anderem aus dem Stromeinkauf und der Bereitstellung zusammensetzt. Die staatlichen Abgaben sind bei allen Anbietern gleich.

Verträge mit Preisgarantie bevorzugen

Damit der Anbieter nicht plötzlich, meist zum Jahresende, doch an der Preisschraube dreht, sollte man unbedingt auf eine Preisgarantie achten. Diese wird entweder eingeschränkt oder voll gewährt. Die Bedingungen zur Preisgarantie lassen sich im jeweiligen Tarif nachlesen. Steigen die staatlichen Abgaben, werden diese nicht durch die Preisgarantie abgedeckt. Die Garantie bezieht sich nur auf die vom Anbieter selbst festgelegten, variablen Kosten.

Strompreisvergleich bei cheapenergy24.de

Vertragsdauer kann über viel Geld entscheiden

Stromverträge werden in der Regel für 12 oder 24 Monate geschlossen. Wer sich ohnehin regelmäßig nach günstigeren Tarifen umschaut, ist mit einem einjährigen Vertrag gut bedient. Allerdings sind dort oft die Preise etwas höher, als wenn direkt für zwei Jahre ein Vertrag geschlossen wird. Andererseits werden etwa Preisgarantien häufig nur für das erste Jahr gewährt. Was im Endeffekt besser ist, lässt sich im Voraus schlecht sagen, da die zukünftige Preisentwicklung nur geschätzt werden kann.

Stromanbieter wechseln innerhalb weniger Minuten

Stromverträge sind ein lästiges Thema, vor allem die ständigen Preiserhöhungen. Ein Wechsel ist aber in wenigen Minuten erledigt. Zuerst ist ein Strompreisvergleich bei cheapenergy24.de sinnvoll, um sich einen Überblick über die aktuellen Preise und Tarife zu verschaffen. Ist der neue Tarif ausgewählt, muss nur noch alles ausgefüllt und abgeschickt werden. Die Kündigung des bestehenden Vertrages übernimmt der neue Anbieter und klärt mit diesem auch direkt den Stichtag, wann der alte Vertrag endet. Für Verbraucher ändert sich bei einem Stromanbieterwechsel nichts – außer die Bankverbindung, die Adresse im Briefkopf und eventuell die Höhe der monatlichen Abschläge.

Bildnachweis:
Negro Elkha – stock.adobe.com