Technik

Diese Mittel für Arbeitssicherheit sind Pflicht

Die Arbeitssicherheit trägt dazu bei, dass betriebliche Prozesse fließend ablaufen und, dass das eigene Personal keinen Risiken ausgesetzt wird. Dabei ist es gesetzlich verpflichtend, dass Unternehmen die vorgeschriebenen Normen einhalten, die für die Arbeitssicherheit festgeschrieben sind. Zusätzlich sind auch Arbeitnehmer in der Pflicht, sich so zu verhalten, dass eine Eigengefährdung und die Gefährdung von anderen Personenkreisen ausgeschlossen sind. Es folgen einige Arbeitsmittel und Maßnahmen, die zielführend sind, um Sicherheit am Arbeitsplatz gewährleisten.

Arbeitsbelastung nach Möglichkeit minimieren

Häufig geht es im Unternehmen um gewinnorientierte Maßnahmen, die durchaus berechtigt sind. Dennoch gilt es Rücksicht zu nehmen, wenn es um die Belastung der Mitarbeiter geht. Denn die Unfallgefahr am Arbeitsplatz kann durch schlechte Arbeitsbedingungen, wie durch Überlastung, erhöht werden. Ein gesundes Verhältnis zwischen Belastung und Erholung trägt dazu bei, dass die Konzentrationsfähigkeit auf einem hohen Niveau bleibt, was wiederum der Sicherheit zugutekommt. Zusätzlich wird es die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen, was ebenfalls im wirtschaftlichen Interesse eines Unternehmens ist.

Besondere Maßnahmen bei schlechten Sichtverhältnissen

Licht spielt in vielerlei Hinsicht eine zentrale Rolle am Arbeitsplatz. Zum einen ist Licht bedeutsam, wenn es darum geht, dafür Sorge zu tragen, dass Mitarbeiter sich am Arbeitsplatz wohlfühlen.

Dabei kann Sonnenlicht als auch künstliches Licht dazu beitragen, dass Mitarbeiter sich glücklich fühlen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Lichtquellen in Zusammenhang mit der Stimmung stehen.

Aber auch pragmatische Gründe sprechen dafür, dass die Arbeitsumgebung mit genügend Licht durchflutet wird. Schlechte Sichtverhältnisse gehen mit einer erhöhten Unfallgefahr einher. Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber sind in der Pflicht entsprechend zu reagieren. Ein LED Arbeitsscheinwerfer kann diesbezüglich Abhilfe verschaffen. Zudem kann der Arbeitsplatz, sofern dieser öffentlich zugänglich ist, mit Lichtquellen abgesichert werden, um Unfälle zu vermeiden. Mit einer Baustellenleuchte können Arbeitsgebiete abgesichert werden.

Adäquate Schutzkleidung am Arbeitsplatz

Unternehmen sind in der Verantwortung, dass die Angestellten eine adäquate Schutzkleidung zur Verfügung gestellt bekommen. Ebenso sind auch Arbeitnehmer dazu verpflichtet, im Sinne des Arbeitsschutzes zu handeln. Angestellte müssen zum eigenen Schutz und zum Schutz anderer, alle sicherheitsrelevanten Aspekte berücksichtigen. Hierzu gehört das Tragen eines Schutzhelmes, wenn es die Tätigkeit erfordert. Wer als Angestellter darauf verzichtet, handelt grob fahrlässig. Die Verantwortung liegt somit beim Arbeitgeber und -nehmer gleichermaßen.

Arbeitssicherheit und Ansprechpartner am Arbeitsplatz

Arbeitssicherheit erfordert ein hohes Maß an Organisation. Neue Mitarbeiter müssen entsprechend unterwiesen werden und auf die Gefahren aufmerksam gemacht werden. Verstöße in puncto Arbeitssicherheit müssen ebenfalls geahndet werden, was wiederum den Einsatz von Mitarbeitern erfordert. Damit die Arbeitssicherheit in der Praxis funktioniert, ist es bedeutsam auf ein geschultes und verlässliches Personal zu setzen.

Deshalb sollten Unternehmen dem Arbeitsschutzmanagement besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen. Idealerweise wird ein Team zusammengestellt, welches aus Mitarbeitern besteht, die ein hohes Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein haben, die gleichzeitig mit den betrauten Aufgaben nicht überfordert sind. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass ein Wissenstransfer stattfindet stattfindet.