Diese Techniktrends hält das Jahr 2021 für uns bereit

Das Jahr 2020 hat in der Welt für einige Veränderungen gesorgt: Aufgrund der globalen Pandemie haben digitale Lösungen zunehmend den Weg in unseren Alltag gefunden. Die Techniktrends des Jahres 2021 werden genau da anknüpfen und unser Leben weiter digitalisieren und modernisieren. Ganz oben auf der Trendliste steht die Weiterentwicklung im Bereich Drohnen und Spracherkennung. Auch neue technische Entwicklungen rund um das Gesundheitswesen stehen in den kommenden Monaten im Fokus. Nicht zuletzt ist auch die digitale Erziehung und Medienkompetenz ein Trend, der sich im kommenden Jahr weiter durchsetzen wird. 2021 wird also das Fortführen, was die Corona-Pandemie vielen Bereichen unseres Lebens von heute auf morgen hierbeigeführt hat: Eine fortschreitende Digitalisierung aller Lebensbereiche vom Alltag über den Beruf bis hin zur Schule.

Technik-Trends

Fortschritte in der Drohnentechnologie

Ein Bereich, auf den technikaffine Personen besonders gespannt sind, ist die zunehmende Automatisierung von Drohnen. Bisher können Drohnen nur manuell mit Hilfe von Sichtlinien, Kameras oder Satelliten in einem unterstützen lasergestützten Radar gesteuert werden. Es gibt jedoch eine Reihe von neuen Drohnenprojekten, die auf eine weitere Ebene setzen: den Schall. Dadurch sollen Drohnen befähigt werden, autonom Hindernisse zu beobachten und diesen auszuweichen. Diese Neuentwicklung wird dazu führen, dass Drohnen nicht mehr auf Kameras oder GPS angewiesen sind, sondern auch bei Dunkelheit sicher und autonom navigiert werden könnten. Ebenfalls könnte die neuartige Technologie andere Bereiche wie das autonome Fahren oder das Fliegen von Flugtaxis weiter voranbringen. Hier finden Sie immer die neusten Technik-Trends.

Technik-Trends

Gesundheit als neues Statussymbol

Der Stellenwert der Gesundheit stand 2020 so im Fokus wie selten zuvor. Neue Gesetzesvorschläge im Gesundheitssystem ermöglichen es, zukünftig verstärkt auf die Nutzung von Daten zu setzen. Diese Entwicklung ermöglicht es beispielsweise, von dem üblichen Papierformat zukünftig auf digitale Gesundheitsakten zu setzen und mit Hilfe von anonymisierten existierenden Daten stärkere Forschungsergebnisse zu erzielen. Zudem stehen viele Apps in den Startlöchern, die Nutzer/innen zu einem gesünderen Leben befähigen wollen. Abgerundet wird dieses Angebot von smarten Health-Gadgets, insbesondere in Form von Wearables, die objektive Echtzeitmessungen von gesundheitsrelevanten Parametern ermöglichen.

Was wir sonst noch erwarten können: Von Spracherkennung bis zum E-Bike

Im Jahr 2021 werden zudem technologische Fortschritte im Bereich der Spracherkennung erwartet, die auf eine effektivere Mensch-Maschinen-Kommunikation setzen. Im Bildungswesen wird die Forderung nach mehr digitaler Erziehung und Medienkompetenz zunehmend Einzug erhalten. Zudem ergeben sich natürlich auch im Gaming-Bereich spannende Entwicklungen, bei denen vor allem Cloud Gaming, mobile Spiele und Virutal Reality weiterhin im Fokus stehen. Auch aus dem ehemaligen Nischenmarkt rund ums E-Bike ist mittlerweile ein echter Trend geworden, der im Jahr 2021 mit spannenden neuen Entwicklungen weiter auf seinen Zenit hinarbeitet.