Die besten Ideen für ein verlängertes Wochenende

Der Alltagsstress zwischen Arbeit und Familie bringt uns oft an die Grenzen der Leistungsfähigkeit. So wie ein Auto regelmäßig eine neue Tankfüllung oder den Check in der Werkstatt benötigt, so müssen auch wir unsere Batterien dringend einmal aufladen. Sehr effektiv ist es deshalb, ab und zu ein verlängertes Wochenende einzulegen und nicht auf den Jahresurlaub zu warten. Da dann aber nur ein ganz kurzer Zeitraum zur Verfügung steht, sollte dieser gut genutzt werden. Die schönsten Anregungen dazu haben wir hier zusammengetragen.

Das Gute liegt so nah

Die eigene Stadt oder Umgebung nimmt man meist gar nicht als Urlaubsort wahr. Trotzdem erspart ein Urlaub am Wohnort nicht nur die Anreise, sondern auch die Übernachtung in einem fremden Hotelzimmer. Den Urlaub vor Ort bedarf aber einer professionellen Planung, damit auch die richtige Urlaubsstimmung aufkommt, und sich der Alltag nicht durch die Hintertür einschleicht. Es gilt, bei der Touristeninformation oder im Internet Auskünfte über Sehenswürdigkeiten und Öffnungszeiten zusammenzutragen. Besichtigungen und Touren sollten vorab gebucht werden, um dem Urlaub in der eigenen Wohnung mehr Verbindlichkeit zu verleihen. Unbekannte Restaurants auszuprobieren, hilft dabei, echte Urlaubsatmosphäre zu kreieren.

Wer doch noch ein bisschen mehr Abstand gewinnen möchte, der kann von seinem Heimatort Touren mit dem Fahrrad oder mit Bus und Bahn unternehmen. Ein vorbereiteter Picknickkorb mit vielen kleinen Köstlichkeiten sollte dabei nicht fehlen, denn auch der Genuss darf nicht zu kurz kommen. Auch Camping liegt dabei zur Zeit wirklich im Trend, denn auch die nähere Umgebung hält so manche Oase bereit, die man mit einem Zelt oder geliehenen Wohnmobil erkunden kann. Lesen Sie hier wie sie den besten Campingplatz finden.

Wochenende-Tipps

Auf Abstand gehen

An einem verlängerten Wochenende kann man aber auch der gewohnten Umgebung entfliehen. Bei einem Wellness-Urlaub lassen sich an drei Tagen viele Anwendungen unterbringen, so dass man dann körperlich und seelisch gestärkt zurückkehrt. Paare können Massagen, Sauna und Beauty in einem Romantikhotel genießen und beim Candle-Light-Dinner im Kerzenschein die Zweisamkeit neu erleben. Hier finden Sie günstige Reiseangebote für Pauschalreisen.

Auch ein verlängertes Wochenende kann man für eine größere Reise nutzen. Drei Tage am Strand oder auf einem Städtetrip nach Venedig, Paris oder London werden mit einem Last-Minute-Flugticket zum unvergesslichen Erlebnis. Dafür genügt eine Tasche, um sie mit ins Handgepäck zu nehmen. Der spontanen Abreise zum Flughafen auf der Suche nach dem Abenteuer steht also nichts im Wege.

So findet sich für jeden Geldbeutel und jeden Anspruch auch an einem verlängerten Wochenende das Richtige, um ein Highlight im tristen Alltag zu setzen. Grundsätzlich sollte aber gelten, dass das Handy ausbleibt. Nur wenn wir für den täglichen Trott nicht erreichbar sind, können wir uns auch erholen.