AllgemeinTechnik

Diese Apps helfen dir im Alltag

Es gibt viele sinnvolle Apps, die kaum einer kennt. Wiederum gibt es auch bekannte Apps, die weit mehr an Funktionen zu bieten haben als wir bisher gedacht haben.

1. Geldmanagement bzw. Haushaltsbuch Apps

Wenn Sie öfters mal den Überblick über Ihr Budget und Ihre Ausgaben verlieren und Ihre Finanzen besser im Blick haben möchten, sind Haushaltsbuch Apps genau das Richtige für Sie. Diese Apps helfen Ihnen dabei, Ihr Geld besser zu verwalten und es sinnvoller auszugeben, damit Sie am Ende des Monats nicht überrascht werden. Es gibt zahlreiche Geldmanagement bzw. Haushaltsbuch Apps, die sehr einfach zu bedienen sind. Diese Apps sind besonders sinnvoll, wenn mehrere Personen in einem Haushalt leben, wo man auch mal schnell den Überblick verlieren kann. Beispiele für Haushaltsbuch Apps sind „Haushaltsbuch MoneyControl“ oder „Money Manager“.

Alltag-Apps

2. App zum Lieder erkennen

Die beliebteste und auch bekannteste App, um Lieder zu erkennen bzw. zu finden, ist mit Sicherheit Shazam. Die App erkennt das (unbekannte) Lied innerhalb weniger Sekunden. Die Benutzeroberfläche der App ist sehr einfach aufgebaut und leicht zu bedienen. Um das Lied zu finden, muss man lediglich die App öffnen und das Shazam Logo in der Mitte antippen. In der Mediathek, auch innerhalb der App, werden alle Lieder automatisch gespeichert. Mit Shazam kann man beispielsweise auch die Song-Charts in New York, Los Angeles, Moskau, Paris, Rom, London oder Berlin entdecken. Dabei ist es auch möglich, sich diese Songs kurz anzuhören, um Lust auf mehr zu bekommen. Zudem ist diese sehr praktische App kostenfrei.

Alltag-Apps

3. Google Maps

Google Maps ist die perfekte App, wenn Sie die Route bzw. Fahrzeit zwischen Start- und Zielpunkt überprüfen wollen. Oder auch, wenn Sie das nächste Lebensmittelgeschäft oder die nahegelegenste Bushaltestelle finden möchten. Mit Google Maps lässt sich nicht nur die Route mit dem Auto oder den öffentlichen Nahverkehrsmitteln berechnen. Die App zeigt auch an, wie lange Sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad für die Strecke brauchen. Sie passt sich immer Ihrem Weg an. Das heißt: Wenn Sie sich mal verfahren, wird die beste Route neuberechnet. Neben diesen Grundlagen-Funktionen bietet die App noch viele weitere Funktionen an, die die Meisten nicht kennen.

Wenn Sie zum Beispiel im Urlaub sind und die Aussprache einer bestimmten Sehenswürdigkeit Ihnen Probleme bereitet (im Taxi oder im Hotel), können Sie Google Maps benutzen, welches dann die Aussprache für Sie übernimmt. Drücken Sie auf das Lautsprechersymbol neben den Namen der Sehenswürdigkeit oder der Adresse und Sie müssen nichts weiter tun. Der Taxifahrer oder die Rezeptionistin verstehen Sie auf Anhieb, wohin Sie wollen. Die App können Sie auch verwenden, wenn Sie sich auf einem Flughafengelände befinden. Außerdem können Sie mit Google Maps Ihr Essen online bestellen, ohne eine andere App verwenden zu müssen. Wählen Sie ein Restaurant in Ihrer Stadt aus und bestellen Sie sich Ihr Essen ganz bequem. Denn die App ist immer mit den anderen zuständigen Seiten verknüpft.