Tipps & Tricks

Sammelleidenschaft?! Finde den richtigen Platz für dein Lieblingsstück!

Das Sammeln von Dingen wohnt dem Menschen inne, schließlich waren seine Vorfahren Jäger und Sammler. Sammelleidenschaft hat viele Gesichter und beginnt bereits in der Kindheit mit dem Sammeln von Spielerkarten, Kinder- und Jugendzeitschriften und lustigen Dekofiguren eines Typs. Das Sammeln von Briefmarken ist immer noch populärer als gedacht, kann in der Kindheit beginnen und sich bis ins hohe Alter fortsetzen. Erwachsene sammeln meist jedoch andere Dinge.

Das können alte Bügeleisen oder Kaffeemühlen sein, Kunst und Antiquitäten von ausgesuchten Künstlern oder aus speziellen Epochen, Bücher bestimmter Autoren, alte Werkzeuge oder Porzellanfiguren, Oldtimer oder alte Motorräder, Münzen und Medaillen, Fundstücke aus der Natur oder Edelsteine, Schmuck, sogar Handtaschen und vieles mehr.

Die Sammlungen aufbewahren und präsentieren

Jede Sammlung hat aber eines gemeinsam. Der Sammler braucht Platz für seine Sammlung und geeignete Räume oder auch Möbel, um seine Lieblingsstücke aufzubewahren und vielleicht sogar dekorativ zu präsentieren. Etwas zu sammeln, verleiht unserem Leben einen Sinn und füllt es mit Leidenschaft und einem speziellen und ganz persönlichen Interesse. Ein leidenschaftlicher Sammler wird seine Sammlung vielleicht sogar katalogisieren, beschriften und zum Forscher in eigener Sache werde

Wer Briefmarken, Münzen und Grafik sammelt oder über Jahre und Jahrzehnte ein umfassendes Herbarium anlegt, hat es vergleichsweise leicht, denn solche Sammlungen beanspruchen wenig Platz. Ganz anders ist das aber, wenn sich die Sammelleidenschaft auf antike Gefäße und Gläser, Muscheln und Edelsteine, alte Kaffeekannen und spezielle Dekofiguren oder auch auf Kunst und Skulpturen bezieht. Dann braucht man Platz für die Präsentation, und sei es nur, um die eigenen Schätze selbst ganz angemessen bewundern zu können.

Lustige Dekofiguren
Lustige Dekofiguren sind beliebte Sammelstücke

Den Stolz des Sammlers will man zeigen können

Jeder Sammler hat Leidenschaft für sein Sammelgebiet. Er hat sich ein kleines Paralleluniversum geschaffen, in das er jederzeit abtauchen kann. Vielleicht steht er auch mit anderen Sammlern des gleichen oder eines ähnlichen Sammelgebietes in engem Kontakt. Eine Sammlung will dann präsentiert werden, um das Sammlerglück vielleicht auch mit Gleichgesinnten oder interessierten Mitmenschen zu teilen. Für ernsthafte Sammlungen mit kleinen bis mittelgroßen Sammelobjekten eignen sich für eine Repräsentation am besten Regale und Vitrinen.

Eine Sammelleidenschaft sucht sich ein Sammler selten bewusst aus.

Mit Glastüren verschlossenen Vitrinen sind für empfindliche Sammelobjekte wie Porzellanfiguren oder Schmuckobjekte die beste Wahl, denn die verschließbaren und doch transparenten Vitrinen schützen die wertvollen Objekte auch vor Staub und Feuchtigkeit. Für manche Sammlungen braucht man sogar ein spezielles Raumklima, so dass unter Umständen ein ganzer Raum oder auch mehrere entsprechend technisch ausgestattet werden müssen.

Von einer Sammelleidenschaft wird man ergriffen

Eine Sammelleidenschaft sucht sich ein Sammler selten bewusst aus. Meistens wird man geradezu von ihr ergriffen und stellt sein Leben darauf ein. Für einen leidenschaftlichen Sammler ist keine Mühe und kein Aufwand zu groß. Er wird einen richtigen und angemessenen Platz für seine Sammlung finden, sie wie seinen Augapfel hüten und sie stetig mehren.