Körperliche und geistige Fitness durch Yoga
Alle Formen der Bewegung sind wichtig für den Körper. Die richtige Menge davon hält uns in Form, verbessert die Lebenserwartung und hält uns auf jeden Fall gesund. Yoga ist so viel mehr als nur einfaches Strecken, und es ist sicherlich nicht nur für gedehnte Menschen gedacht, die bereits ihre Beine um den Kopf legen können. Beim Yoga geht es darum, durch eine Reihe von Körperhaltungen, Bewegungen und Atemmustern Gleichgewicht, Kraft, Flexibilität und Entspannung im Körper zu schaffen. Als etwas, das ich seit 13 Jahren praktiziere, sind die unten beschriebenen Vorteile dieser alten Bewegungskunst für die körperliche Fitness einige der Gründe, warum ich all diese Jahre an meiner Yogamatte festgehalten habe.
Flexibilität und die Kernkraft
Yoga ist aus verschiedenen Gründen vorteilhaft. Es hilft, die Flexibilität auf eine schonende Weise zu verbessern, trainiert Ihre Kernmuskeln und ermöglicht es Ihnen, intensive Übungen auf eine Weise durchzuführen, die nicht so offensichtlich anstrengend ist wie andere Formen des Kardiotrainings. Zusätzlich zu den Yoga-Posen, die Ihre Kernkraft trainieren, wie z. B. Plank und Chaturanga, können Sie auf die Bauchmuskeln abzielen, um einen strafferen und schlankeren Bauch zu erhalten, indem Sie in ihre Yoga-Praxis stehende Gleichgewichtsposen einbeziehen. Wenn Sie Ihre Muskeln vergrößern möchten, gibt es nicht viel, das die Kraft des Oberkörpers schneller entwickelt als eine normale Ashtanga-Yoga-Praxis, die aus vielen Planks, Liegestützen (auch bekannt als Chaturanga Dandasana) und Armbalancen besteht. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ashtanga nicht für sie geeignet ist, weil sie keine Liegestütze machen können, werden Sie erstaunt sein, wie zugänglich die Yoga-Praxis für Anfänger ist, und wenn Sie regelmäßig üben, verbessern Sie sich sehr schnell.
Yoga zur Gewichtsreduktion
Was ist mit Yoga und Gewichtsverlust? Die meisten Arten von Yoga sind in Bezug auf die Kalorienverbrennung nicht so effektiv wie herkömmliche Formen von Cardio (d. H. Laufen, Radfahren usw.). Es kann die Achtsamkeit steigern, wenn Sie sich Ihres eigenen Körpers bewusster werden: Menschen können sich bewusst werden, wie viel sie essen, und bessere Entscheidungen treffen. Yoga ist bekannt für seine stressreduzierenden Vorteile und ein entspannter Körper ist ein gesunder Körper: Wenn Sie einen hohen Gehalt des „Stresshormons“ Cortisol haben, trägt dies zur Gewichtszunahme bei – insbesondere zur Förderung der Speicherung von Fett im Körper Bauchbereich. Das ist der Grund, warum die Cardio-Vorteile und die Entspannung einer regelmäßigen Yoga-Praxis im Einklang mit einer vernünftigen Ernährung effektiv zur Gewichtsreduktion beitragen können.
Reduziertes Verletzungsrisiko
Yoga kann eine ideale Methode zum Aufwärmen sein, wenn Sie an anderen Sportarten teilnehmen, und vor allem ein großartiges Werkzeug zur Erholung nach einer Verletzung. Wenn Sie sich für Yoga als Instrument zur Rehabilitation entscheiden, sollten Sie einen Yogatherapeuten aufsuchen und Ihren Arzt im Voraus konsultieren. Wenn Sie sicher und / oder mit einem professionellen Lehrer praktizieren, ist das Verletzungsrisiko beim Yoga im Vergleich zu anderen Übungsformen erheblich geringer. In der Tat hat sich diese Sportart als nützlich für den Heilungsprozess erwiesen. Also greifen sie schnell zur Yogamatte und lassen Sie sich von dieser wohltuenden Praxis überzeugen.