Lohnt sich der Wechsel zum neuen iPhone 12?

„Fast zu schnell, um wahr zu sein.“ ist der Spruch mit dem Apple das iPhone 12 bewirbt seit dem neuesten Release, bei welchem gleich vier Varianten erschienen sind. Aber was genau hat sich zu den Vorgängermodellen verändert? Und die viel wichtigere Frage ist: „Lohnt sich der Umstieg auf die neueste Generation?“.

Was ist alles neu beim iPhone 12?

Das iPhone 12 ist im Vergleich zum Vorgängermodell, dem iPhone 11 (Pro und Pro Max), eine wahre Powermaschine.

Es beinhaltet den brandneuen A14 Bionic und damit den schnellsten Chip, mit dem jemals ein iPhone ausgestattet wurde. Er ist zudem sogar der schnellste, der jemals in ein Smartphone eingebaut wurde. Der A14 Bionic wird in allen vier iPhones der neusten Generation verwendet und sorgt dafür, dass diese noch schneller sind als die 11er iPhones.

Die neue Generation funktioniert nun auch erstmals im 5G Netz, das superschnelle Download- und Upload-Geschwindigkeiten von unterwegs ermöglicht. Auch das 6,1“ Display strahlt mit neuem Glanz und neuer Technologie, denn Apple verwendet dafür deren Super Retina XDR Display. Damit hat es dank OLED eine höhere Auflösung und ein insgesamt helleres, kontrastreiches Display bis an den Rand des iPhone 12.

Auch Hobby-Fotografen können sich freuen, denn das verbesserte Zwei-Kamera-System beeindruckt mit dem neuen Nachtmodus und sorgt für gut belichtete Fotos, selbst bei schwachem Licht.

Welche Vorgängermodelle gibt es?

Gerade bei den hohen Preisen für die 12er iPhones ziehen viele Kunden natürlich die Vorgängermodelle mit in den Vergleich bei ihrer Kaufentscheidung. Dafür kommt nicht nur das iPhone 11 (Pro und Pro Max) in Betracht. Es gibt ja auch noch das iPhone SE, welches ebenfalls eine interessant Alternative sein kann. Miteinander vergleichen kann man all diese Modelle auf der Webseite von Apple.

iPhone 12 Vergleich

Was hat Apple beim iPhone 12 anders gemacht?

Apple hat für diese Generation deutlich mehr Geld in die Technik der iPhones investiert, was in einer Analyse des Marktforschers „Counterpoint“ herausgekommen ist. Der neue, verbesserte A14 Bionic Chip, das neue All-Screen OLED Display, das verbesserte Zwei-Kamera-System und die Nutzung des 5G Funknetzes sind alles Eigenschaften und Neuerungen, die für die 12er iPhones sprechen und zeigen, dass Apple nun deutlich mehr Geld in neue Technologien investiert.

Fazit: Lohnt es sich, das iPhone 12 zu kaufen?

Bei der ganzen Auswahl an iPhones, die Apple in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat, kann die Kaufentscheidung schnell überfordern. iPhone 11, iPhone 11 Pro oder doch das iPhone SE? Welches Gerät man sich am Ende kauft, entscheidet sich oftmals letztendlich am Budget, das einem zur Verfügung steht. Eins sollte aber klar sein: Wer sich ein iPhone 12 kaufen möchte, der wird garantiert nicht enttäuscht sein. Schöne Modelle gibt es hier über 1und1. Apple hat sich mit dieser Generation definitiv einmal mehr selbst übertroffen. Und dank den vier verschiedenen iPhone Varianten (iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max und iPhone Mini) der neuesten Generation, kann jeder Apple Fan die passende Variante zum persönlichen Budget finden.