Online Marketing – 5 Tipps für ein erfolgreiches Business

Wer sich heutzutage regelmäßig im Internet und in den sozialen Medien aufhält, wird sicherlich schon öfters über selbsternannte Experten im Online Marketing gestolpert sein. Allerdings sind die vermeintlichen Tipps leider nur selten brauchbar und der Weg zu unendlichem Reichtum führt fast immer über den Kauf eines kostenpflichtigen Kurses des Experten.
Entgegen diesem sehr fragwürdigen Trend gibt es im Folgenden 5 echte Tipps, die komplett ohne einen Kurs oder kostenpflichtige Abos auskommen.

1. Ohne Wissen gibt es auch keinen langfristigen Erfolg

Der wahre Weg zu langfristigem Erfolg beginnt wohl oder übel damit, sich in jeder freien Minute mit den notwendigen Themen zu beschäftigen und sich das notwendige Fachwissen anzueignen. Zur persönlichen Weiterbildung sollte dabei bitte immer zu wirklich geeigneten Materialien gegriffen werden. Fachbücher von nachweislich erfolgreichen Unternehmern und theoretische Grundlagen sollten dabei genauso verwendet werden, wie allgemeine Lektüre zu Themen wie Unternehmensaufbau, Kommunikation und Psychologie. Denn bei Marketing geht es um nicht anderes: Man muss den Kunden genau kennen und ihn dann auf emotionaler Ebene abholen.

Alles über Online Marketing erfahren

Online Marketing

2. Erfolg kommt nur durch eine emotionale Komponente

Direkt an den ersten Tipp angrenzend folgt nun der zweite und oftmals leider stark unterschätze Tipp. Wir Menschen sind, mal mehr, mal weniger emotionale Entscheider. Die besten Produkte mit tollen Zahlen, Daten und Fakten werden nicht gekauft, wenn der Verkäufer es nicht schafft, ein emotionales Erlebnis um das Produkt herum aufzubauen. Dieses Erlebnis sollte im angesprochenen Kunden einen intrinsischen Wunsch nach unserem Produkt auslösen. Unser Produkt soll die Lösung für ein wichtiges Problem im Leben der Kunden darstellen. Ist eine emotionale Bindung erst einmal aufgebaut, verkauft sich das Produkt komplett von alleine.

3. Kennen Sie den Kunden und seine Wünsche

Die eben angesprochene, emotionale Bindung zu einem Produkt und den damit verbundenen, sehr leichten Verkauf, erreicht man nur, wenn man seine Kunden sehr genau kennt. Sind es junge oder ältere Kunden, technikaffin oder nicht, preisbewusst oder spendabel? Wenn man den Kunden und dessen Wünsche und Probleme kennt, kann man ein perfekt passendes Produkt anbieten, welches dann auch die emotionale Ebene anspricht.

Online Marketing

4. Ohne Fleiß kein Preis

Dies mag ein wenig abgedroschen klingen, aber die Kernaussage ist genau die richtige. Denn nur wenn man aktiv nach vorne und auf die Kunden zu geht, wird man erfolgreich sein. Wer sich zurückhält und auf ein Wunder hofft, kann sehr lange warten und wird nichts verkaufen.

5. Erfolg braucht seine Zeit

So gut das Produkt und die Kampagne auch sein mag, der Erfolg kommt nur sehr selten über Nacht. In den meisten Fällen bedarf es viel Geduld und Durchhaltevermögen, um langfristig erfolgreich zu sein. Dranbleiben lohnt sich also!

Suchen Sie eine Stelle im Bereich des Online Marketing? Hier werden Sie fündig!

 

Fazit: Ein erfolgreiches Business aufbauen

Ein erfolgreiches Business aufzubauen funktioniert nicht über Nacht. Dafür kommen bei jeder Geschäftsidee einfach zu viele Faktoren zusammen, die berücksichtigt werden müssen. Die Planung ist, wie bei so vielen Dingen, das A und O. Im besten Fall sind Gründer gewappnet für alle Eventualitäten. Zusätzlich muss die Planung kontinuierlich fortgeführt werden – zurücklehnen können sich gerade in der Anfangsphase nur die allerwenigsten Gründer. Hier hilft es, nicht nur auf das eigene Bauchgefühl zu achten, sondern auch konkrete Zahlen für ein erfolgreiches Business zu berücksichtigen. Je nachdem, in welcher Branche Sie sich vorfinden, können dies unterschiedliche Anhaltspunkte sein. Klassiker sind natürlich Zahlen wie Umsatz und Ausgaben. In der Netzwelt werden zum Beispiel neben Abonnenten oder Webseitenbesuchern auch komplexere Punkte wie die Conversion Rate interessant. Diese Faktoren geben Ihnen einen Überblick darüber, ob es so läuft, wie Sie es sich wünschen. Zusätzlich lohnt es sich, Augen und Ohren jederzeit offen zu halten – auf diese Weise ist es Ihnen möglich, auf Veränderungen auf dem Markt schnell zu reagieren. Gerade, was Online Business Tipps anbelangt, kann sich die Best Practice schnell ändern. Wer jedoch mit Ehrgeiz und Fleiß hinter seiner Idee steht und möglichst wenig dem Zufall überlässt, muss oft nicht lange auf Erfolge warten.