Tipps & Tricks

Werben im Internet – so finden Unternehmen die passende Online-Marketing-Agentur

Es steht außer Frage, dass Online-Marketing im digitalen Zeitalter maßgeblich über den Erfolg vieler Unternehmen entscheidet. Marken und Unternehmen suchen aus diesem Grund zunehmend die Unterstützung spezialisierter Agenturen, um die beste Strategie für ihr digitales Marketing zu bekommen. Vor allem kleinere und mittelgroße Unternehmen, die kein internes Marketingteam zur Verfügung haben, profitieren von der Expertise und den Ressourcen spezialisierter Online-Marketing-Agenturen. So hat die Zahl der entsprechenden Agenturen in jüngerer Vergangenheit stark zugenommen. Doch nicht jede Agentur ist für jedes Unternehmen gleichermaßen geeignet. Wer richtig gutes Online-Marketing machen will, braucht nicht nur die Expertise irgendeiner, sondern der passenden Marketing-Agentur. Wir erklären, worauf Unternehmen bei der Wahl ihrer Online-Marketing-Agentur achten sollten.

Full Service nutzen oder auf Spezialisten setzen?

Wer über ein hohes Budget verfügt, ist in der Lage, sich im Rahmen eines Multi-Agentur-Ansatzes ein Team aus Spezialisten zusammenzustellen. Dabei wird die Agentur für Online-Strategien mit den passenden Grafikern und Designern und den Social-Media-Experten zusammengebracht und alle ziehen an einem Strang. Für Unternehmen mit einem kleinen Marketingbudget ist dies allein aus finanzieller Sicht oft nicht möglich. Aber auch aus anderen Gründen ist eine solche Strategie nicht immer die erste Wahl. Schließlich erfordert dieser Ansatz eine sorgfältige Koordination und will detailliert geplant und verwaltet sein. Nur dann ist der Ansatz effizient.

Die Alternative ist die Auslagerung lediglich bestimmter Aspekte des digitalen Marketing-Mixes an Einzelanbieter – so die Auslagerung der Social-Media-Strategie an einen entsprechenden Experten, während die Unternehmens-Website intern geführt wird. Zudem kann das Angebot einer Full-Service-Agentur für Online-Marketing in Anspruch genommen werden. Letzteres eignet sich vor allem für Unternehmen, die kein Problem damit haben, Verantwortung abzugeben und die eng koordinierte und einheitliche Kampagnen wünschen.

Große Agentur oder kleines Marketing-Büro?

Um die passende Agenturgröße zu finden, gilt es, die Gewichtung des eigenen Unternehmens möglichst realistisch einzuschätzen. Ein kleines Unternehmen mit geringem Budget findet sich bei großen und beliebten Marketing-Agenturen schnell ganz unten auf der Kundenliste wieder. Man genießt als Kunde keine Priorität und bekommt nicht unbedingt den angemessenen Anteil an den (kreativen) Ressourcen der Marketing-Agentur. Ist man für die gewählte Agentur jedoch ein echtes Schwergewicht, kann dies auch Nachteile mit sich bringen. Die Agentur kann Probleme damit haben, dem Unternehmen und seinen Anforderungen – allein dem Zeitaufwand, den das Marketing für ein großes Unternehmen kostet – gerecht zu werden. Die Größe der Agentur sollte daher zur Unternehmensgröße passen.

so finden Unternehmen die passende Online-Marketing-Agentur

Analysefähigkeiten und Branchenerfahrung im Fokus

In ein optimales Online-Marketing fließen Unmengen an Daten und Analysen ein. Es geht um Konversionsanalysen, Website-Nutzerbeteiligungen und die Auswertung von Kampagneninteraktionen. Dabei ist es sinnvoll, der Agentur, mit der man zusammenarbeitet, Zugriff auf Analytics-Konten zu gewähren und sie aktiv Daten prüfen und Analysen anstellen zu lassen. Es ist wichtig, dass die Online-Marketing-Agentur der Wahl diese versteht und im besten Fall für andere Unternehmen der gleichen Branche erfolgreich gearbeitet hat, um effiziente Strategien entwickeln und umsetzen zu können.

Zertifikate in Bereichen wie Google-Analytics, Referenzen von Unternehmen der gleichen Branche geben Aufschluss darüber, wie gut eine Agentur zum Unternehmen passt.

Viele Marketing-Agenturen, die auf berufliche Entwicklung und etablierte Verfahren setzen, sind in der Branche anerkannt, haben entsprechende Zertifikate und / oder sind Mitglied in entsprechenden Verbänden.

Marketingkompetenz als Schwerpunkt

Wenn digitale Strategien zu echten Verkaufsergebnissen und Erfolgen führen sollen, muss neben der Fachkompetenz in puncto Analyse, Branchenkenntnis, digitaler Technologien und Strategien eine allgemeine Marketingkompetenz den Schwerpunkt der Agentur bilden. Die Personen, die in der Marketing-Agentur für das große Ganze zuständig sind, müssen entsprechend qualifiziert sein und eine Erfolgsbilanz in der Marketingkommunikation oder vergleichbaren Disziplinen nachweisen können.

Anerkannte Branchenauszeichnungen und Vorträge auf einschlägigen Veranstaltungen der Digitalmarketingbranche sind ein guter Hinweis darauf, dass eine Agentur Bemerkenswertes in ihrem Bereich leistet.

Referenzen prüfen

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, das Portfolio und die Referenzen einer Agentur genau in den Blick zu nehmen. Portfolios und Kundenfallstudien verraten viel über die Erfahrung einer Agentur und über die Kernkompetenzen. Viele Online-Marketing-Agenturen veröffentlichen ihr Portfolio auf ihrer Website, so dass sich Unternehmen schon vor der Kontaktaufnahme ein erstes Bild von der Qualität und dem Erfolg ihrer Arbeit machen können. Eine Kundenfallstudie ist eine detaillierte Analyse der Erfahrungen eines bestimmten Kunden mit einem Produkt oder einer Dienstleistung. Sie enthält in der Regel Informationen über den Hintergrund des Kunden, die Herausforderungen, mit denen er konfrontiert war, die Dienstleistung, die er genutzt hat und die nachweisbar erzielten Ergebnisse. Fallstudien müssen in der Regel erfragt werden oder werden bei Pitches präsentiert.

Vorsicht ist beim Umgang mit Testimonials und Kundenreferenzen gefragt, wie sie häufig auf der Website von Agenturen zu finden sind. Diese liefern gute Anhaltspunkte, doch gilt es tiefer zu graben, um ein realistisches Bild einer Agentur zu bekommen.

Die wichtigsten Referenzen einer Online-Marketing-Agentur im Überblick:

  • Das Portfolio zeigt die gesammelten Erfahrungen und Branchenkenntnisse
  • Kundenfallstudien dienen als Nachweis von Erfolgsgeschichten
  • Zertifikate zeugen von bestimmten Spezialisierungen
  • Aussagen von Testimonials geben einen ersten Einblick
  • Blog-Inhalte auf der Agentur-Website, Präsenz in den wichtigsten sozialen Medien, Veröffentlichungen in einschlägigen Zeitschriften und Magazinen, Branchenauszeichungen und die Übernahme von Expertenrollen bei Konferenzen und anderen Veranstaltungen zeugt von Expertise

Exklusivität in Anspruch nehmen

Ein Tipp zum Schluss: Auf der einen Seite ist es großartig, wenn eine Online-Marketing-Agentur bereits für andere Unternehmen aus der gleichen Branche gearbeitet hat und man so von der Erfahrung profitiert. Auf der anderen Seite ist eine gewisse Exklusivität wichtig. Die Agentur sollte nicht zeitgleich den größten Kontrahenten vertreten. Andernfalls besteht die Gefahr eines Interessenkonflikts.

Der Schlüssel, um die beste Agentur für die eigenen Ansprüche zu finden, ist ein offenes Gespräch. Die Ambitionen und Ziele des Unternehmens, Anforderungen, Erwartungen und Grenzen sollten im Detail besprochen werden, um das Potenzial für eine gegebenenfalls langfristige Partnerschaft erkennen zu können.

Fotos: BestCam/peopleimages.com, fizkes @stock.adobe.com